Startseite Galerie Dioramen How to Awards Links Kontakt

Scratchbau eines MRAP Cougar 4×4 in 1:87

How to?

Bevor damit begonnen werden kann ein Modell komplett selbst zu konstruieren ist eine gründliche Recherche der Informationen über dieses Fahrzeug erforderlich. Alle relevanten Maße werden dann in den Maßstab 1:87 umgerechnet und eine Skizze angefertigt.

Zuerst der Fahrzeugrahmen aus Evergreen Profilen. Die Reifen und Felgen stammen aus dem Roco minitanks Sortiment.

Um komplexere Teile der Fahrzeugs zu bauen verwende ich Folien. Zum Beipiel die transparenten Sichtfenster von Blisterverpackungen. Diese werden zuvor mit dem airbrush lackiert. Damit habe ich einen guten farblichen Kontrast zu den weissen Evergreen- Teilen und schone meine Augen beim zusammenfügen. Erste Teile des Aufbaus wurden zusammengesetzt.

Durch den farblichen Kontrast kann ich Fugen und Spalten sehr gut erkennen und verspachteln. Dafür verwende ich das Wachsspachtelgerät ZEP-71 von Rai-Ro.

Eine Preiser Figur und die ausgedruckte Maßstabsskizze helfen dabei, zu überprüfen, ob die Proportionen stimmig sind.

 

Nun kann der Aufbau zur Probe aufgesetzt werden.

Bevor die Aufbauteile mit dem Fahrwerksteil verklebt werden muß der „Innenraum“ lackiert und die Fenster von innen „verglast“ werden. Ich verwende hier eine grüne Folie um später den Effekt von gepanzerten Scheiben zu erzielen.

 

Danach werden die Aussendetails aufgebaut.

Dann werden die „Innenscheiben“ maskiert und lackiert. Damit können die tatsächlichen Scheiben aufgeklebt werden. Ich verwende dazu Contacta Clear von Revell – damit gibt es keine „beschlagenen“ Scheiben durch Ausdünstungen des Klebers.

 

Jetzt werden alle weiteren Details aus Styrene Profilen gebastelt und an das Fahrzeug angeklebt.

 

 

 

Neuerliches Maskieren der Scheiben mit Tamiya Masking Tape und Lackierung des Modells mit Tamiya Desert Tan in mehreren Schichten.

 

Es folgen die Detailbemalung und das weathering.

zum fertigen MRAP Cougar 4×4

how to?