Startseite Galerie Dioramen How to Awards Links Kontakt

Pimp my donkey – Umbau einer Figur in 1:87

How to?

Was tun, wenn man keine passenden Figuren für ein Diorama finden kann? – Vielleicht mit einem eigenen Umbau versuchen?

Man nehme ein passendes Tier aus dem Preiser Sortiment

Zuerst habe ich eine dünne Plastikfolie in Weißleim getränkt und auf das Modell gelegt.

Der Weißleim hat den Vorteil, daß man ihn noch lange bearbeiten kann – so können durch ziehen mit einer Pinzette Falten nachgebildet werden. Mit sehr feiner Bleifolie habe ich einen Bauchgurt und die restlichen Teile des „Zaumzeugs“ nachgebildet.

Um den Hals habe ich ihm einen Strick (aus Zwirn) gebunden.

Nun folgt die eigentliche Beladung des kleinen Esels. Aus ein wenig Magic Sculp habe ich die Ladung geformt und auf den Rücken des Esels gedrückt.

Die Faltenstruktur wird mit der Pinzette direkt in die Oberfläche gedrückt.

Nun kommt Farbe ins Spiel. Ich habe mit einem 4/0 Pinsel und Revell Farben lackiert.

Danach folgt eine Schicht Klarlack (Matt).

Zum Schluß bekommt die Ladung noch ein dezentes weathering mit Ölfarben.

Fertig!

How to?