Startseite Galerie Dioramen How to Awards Links Kontakt

Eigenbau von „Concrete Barriers“ in 1/87

How to?

Wie erstellt man Betonelemente in 1/87 für Dioramen und Präsentationsdisplays – oder einfach als Ladegut?

Zuerst habe ich die Originalmaße recherchiert und in 1/87 umgerechnet. Auf dieser Grundlage konnte ich ein Master- Bauteil aus einer dünnen Polystyrene Platte erstellen.

Dieses Master- Bauteil wurde mit doppelseitigem Klebeband auf einer Glasplatte fixiert und mit Legosteinen eingerahmt. Diese Form wird nun mit 2- Komponenten Silikon ausgegossen.

Nach der Entfernung des „Lego-Rahmens“ hatte ich eine flexible Form für meine „Barriers“.

Das Master- Bauteil kann nun aus der Form gedrückt werden.

Die Form wird nun mit einem Pinsel mit Vaseline bestrichen und danach mit Gips aus dem Baumarkt gefüllt. Nach erfolgter Trockenzeit können die Elemente entnommen werden.

 Diese werden nun nach Belieben mit kleinen Details ergänzt.

An der Oberseite werden noch Hebeösen (aus Blumendraht gefertigt) angeklebt und die nun fast fertigen Teile mit Ölfarben (washing) und Pigmenten verfeinert.

How to?